Alte Menschen haben in Peru Zugang zu Krediten

Ähnlich wie in vielen Ländern war es bisher für alte Menschen auch in Peru nahezu unmöglich, einen  Bankkredit zu erhalten. Wenn ein Bankkunde alt ist, wurde der Kreditantrag prinzipiell abgelehnt, ohne andere Kriterien einer Kreditgewährung zu prüfen.

Das peruanische Verfassungsgericht hat jetzt entschieden, dass ein hohes Alter allein kein Ausschlusskriterium für die Gewährung eines Bankkredits sein darf, weil eine Ablehnung die Person diskriminiert und ihre Rechte gefährdet.

Das Verfassungsgericht ist tätig geworden, weil der Kreditantrag einer Pensionärin, 85 Jahre alt, von einer Bank mit der Begründung abgelehnt wurde, dass die interne Richtlinie des Bankinstituts keine Kreditvergabe an Personen über 84 Jahre vorsehe. Das Alter war der einzige Grund, den Kredit abzulehnen. Das Verfassungsgericht hält die Ablehnung des Kredits aufgrund des Alters der Bankkundin für einen Verstoß gegen das Gleichheitsprinzip, stellt aber auch fest, dass die Bank berechtigt ist, andere Kriterien zu prüfen, um eine Rückzahlung des Kredits sicher zu stellen.

Das Verfassungsgericht unterstreicht das Recht alter Menschen, einen Kreditantrag zu stellen, der wie bei jüngeren Menschen zu prüfen ist. Es geht dem Verfassungsrecht um die Sicherstellung der Rechte alter Menschen. Es ist zu wünschen , dass auch andere Länder dem peruanischen Beispiel folgen.

 

Quelle: Andina – 27/04/2017, www.andina.com.pe/agencia/noticia-tc – RLG – 28.04.2017 Políticas y Derechos