Ausstattungsbedarf in den Gemeindeküchen in Kuba

Freiwillige Helferin kocht eine Mahlzeit für Bedürftige

Freiwillige Helferin kocht eine Mahlzeit für Bedürftige

Cecilia Moises Jabuen, die freundliche 93jährige Kubanerin, deren Foto die Startseite der Stiftung schmückt, gehört zu den vielen alten Menschen, für die von der örtlichen Caritas Mittagstische eingerichtet wurden, weil die monatliche Rente für den Einkauf von Grundnahrungsmitteln nicht ausreicht. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks gibt es Lebensmittelkarten, mit denen jedoch nicht alle Dinge des täglichen Bedarfs in ausreichender Menge mit kubanischen Pesos gekauft werden können.

In vielen Pfarreien sind daher seit rund 20 Jahren Mittagstische entstanden – manche bieten nur einmal in der Woche, andere an allen Werktagen eine warme Mahlzeit an. Freiwillige bereiten unter sehr einfachen Bedingungen eine warme Mahlzeit oder auch ein Frühstück (weißes Brot mit einem Becher Milch = aus Trockenmilch) zu. Die Mittagstische laden nicht nur zur gemeinsamen Mahlzeit, sondern auch zu Gespräch und Austausch mit anderen älteren Menschen ein. Die Kosten der Mittagstische werden weitgehend von der Caritas übernommen.

Ärmlich ausgestattete Küche der Gemeinde

Ärmlich ausgestattete Küche der Gemeinde

Die Ausstattung der meisten Küchen oder Kochstellen ist ausgesprochen ärmlich und zum Teil nicht mehr richtig funktionsfähig. Da aber kein Geld für die dringend erforderlichen Anschaffungen vorhanden ist, hat Migdalia Dopico, die Koordinatorin des Seniorenprogramms der Caritas, die Stiftung im Juni 2010 um Unterstützung bei der Erneuerung einiger Gemeindeküchen in verschiedenen Diözesen gebeten.

Die Stiftung konnte für das Projekt insgesamt EUR 1950,00 bewilligen, da sich dankenswerter Weise die Pax-Bank-Stiftung (mit EUR 1500,00) und der Heliandbund (EUR 450,00) an den Kosten beteiligt haben.

Der Abschlussbericht informiert darüber, dass in den Ortschaften Mamey (Ciego de Avila) und San Miguel Arcángel (Matanzas) vor allem die räumliche Gegebenheiten verbessert, während in Pinar del Río ausschließlich Anschaffungen für den Mahlzeitendienst getätigt wurden. In den drei Ortschaften werden die Räume nicht nur für die Mittagstische oder Frühstücke, sondern auch für andere Aktivitäten von Seniorinnen und Senioren genutzt.

Eine Freiwillige verteilt warme Mahlzeiten an Bedürftige

Eine Freiwillige verteilt warme Mahlzeiten an Bedürftige

Im Einzelnen hat die finanzielle Unterstützung der Stiftung folgendes ermöglicht:
Mamey: Dächer und Wände des Gebäudes, in dem seit 10 Jahren 60 alten Menschen werktäglich ein Frühstück gereicht wird, sind repariert, die Küche neu ausgebaut, ein kleiner Vorratsraum gebaut und die Räume gestrichen worden. Mitglieder der Caritasgruppe haben einen Teil der handwerklichen Arbeiten kostenlos ausgeführt.

San Miguel Arcángel: Die Räume für die Durchführung aller Aktivitäten des Seniorenprogramms sind grundsaniert worden. Es erfolgten u.a.: der Durchbruch von der Küche zum Speisesaal, die Reparatur der Wasserinstallation des Spültisches und der elektrischen Anlagen sowie das Installieren von Regenrinnen. An den Arbeiten hat sich die Gemeinde beteiligt.

Pinar del Río: Es sind Anschaffungen für die Küche und den Speiseraum getätigt worden. U.a. wurden gekauft: Platten und Schüsseln; Töpfe und eine Kanne; ein Gaskocher; Teller, Gläser und Messer und Eimer.

Miteinander der Besucher beim Essen und Musizieren

Miteinander der Besucher beim Essen und Musizieren

Von dem Projekt profitieren sowohl die Freiwilligen, die für die Mahlzeiten und für andere Dienste verantwortlich sind, weil sie bessere Arbeitsbedingungen haben, als auch die alten Menschen selber, die diese Dienste in Anspruch nehmen. Ein Mahlzeitendienst lädt nicht nur zum Essen, sondern auch zum Miteinander der Besucher/innen ein, so dass es wichtig war, auch die Räume möglichst freundlich zu gestalten.

Mit relativ geringen finanziellen Mitteln und freiwilliger Arbeit konnte in drei Ortschaften geholfen werden, allerdings wäre es erforderlich, auch andere Gemeindeküchen und Räume für die Seniorenarbeit zu reparieren oder zu erneuern, so dass Spenden weiter willkommen sind.

(Juni 2012)

Spenden werden erbeten an:
Institut: Pax Bank
Konto  6006767 018
BLZ  37060193
IBAN  DE22370601936006767018
BIC  GENODED1PAX