Förderung von Bibliotheken zur Fortbildung von Freiwilligen in der Seniorenarbeit auf Kuba

Im Jahr 2020 wird Kuba das Land mit der ältesten Bevölkerung in Lateinamerika und der Karibik sein. Schon heute sind rund 18 % der Bevölkerung 60 Jahre und älter und bis 2025 werden es mehr als 25 % sein. Die Gründe dafür sind vielschichtig und hängen u.a. mit einer sehr niedrigen Geburtenrate und einer Erhöhung der Lebenserwartung zusammen. Das Leben vieler alter Menschen ist aus wirtschaftlichen und psycho-sozialen Gründen sehr schwer, so dass sie auf Unterstützung angewiesen sind, die von den Freiwilligen der Caritas geleistet wird. Die Freiwilligen tragen mit ihrem Engagement dazu bei, dass Seniorinnen und Senioren möglichst in ihrer Häuslichkeit verbleiben und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Der Kubanische Caritasverband, der diese Arbeit verantwortet und als einzige Nicht-Regierungsorganisation im ganzen Land mit Seniorinnen und Senioren arbeitet, legt großen Wert darauf, dass die 3000 Freiwilligen des Seniorenprogramms, die aus vielen unterschiedlichen Berufen kommen, ihre Arbeit qualifiziert machen. Es werden regelmäßig Seminare und Workshops durchgeführt und Erfahrungsaustausch organisiert. Die motivierten Freiwilligen engagieren sich in Seniorengruppen, kleinen Produktionswerkstätten, Wäschereien und Mittagstischen, die es in fast allen Pfarrgemeinden gibt. In der Fortbildung geht es vor allem um methodisches Arbeiten mit Gruppen und um theoretische Grundlagen über das Alter und das Altern, aber auch um Organisation und Verwaltung.

Neben der kontinuierlichen Fortbildung benötigen die regionalen Fortbildungsteams, die ebenfalls ehrenamtlich arbeiten, Fachliteratur, Materialien und Medien, um die Freiwilligen für die praktische Seniorenarbeit weiter qualifizieren zu können.

Zum Aufbau von kleinen Fachbüchereien hat die Stiftung dem Kubanischen Caritasverband 2009-2010 einen Betrag von insgesamt EUR 2400,00 bewilligt. Die Abwicklung des Projekts hat länger als erwartet gedauert, da es in Kuba selber nicht möglich war, Fachliteratur zum Thema Alter und Altern zu beschaffen. Da es auch kaum Veröffentlichungen in Lateinamerika gibt und offensichtlich auch kein Markt dafür vorhanden ist, wurde entschieden, Bücher und Medien sowohl in Mexiko-Stadt als auch in Spanien zu kaufen und dann nach Kuba zu bringen.

Nachdem Themen und Autoren abgesprochen worden waren, konnten mehr als 220 Bücher und Medien gekauft werden. Einige Titel: Psychologie im Alter, Soziale Seniorenarbeit, Psychische Gesundheit von alten Menschen, Alte Menschen und Gewalt, Arbeit mit Gruppen u.ä. Die Bücher und Materialien sind Anfang 2011 an die 11 Diözesanbibliotheken und die Bibliothek der Geschäftsstelle der Caritas weiter gegeben worden, wo sie sowohl dem jeweiligen Fortbildungsteam des Seniorenprogramms und den Freiwilligen, aber auch allen Interessierten, insbesondere Studenten/innen zur Verfügung stehen, da es in Kuba generell nur wenig Fachliteratur gibt. Bei einem Besuch in den Provinzhauptstadt St. Clara konnte die Integrierung der Bücher in das Ausleihsystem besichtigt werden.

In ihrem Bericht vom Juli 2011 hat sich der Kubanische Caritasverband für die Möglichkeit bedankt, mit Hilfe von aktueller Fachliteratur ihre Seniorenarbeit zu qualifizieren insbesondere im Bereich der Fortbildung von Freiwilligen.

Weitere Spenden für Fachliteratur würden es erlauben, den Buchbestand zu ergänzen.

Spenden werden erbeten an:
Institut: Pax Bank
Konto  6006767 018
BLZ  37060193
IBAN  DE22370601936006767018
BIC  GENODED1PAX

(Juni 2012 – 7/2008/01)