Lebendige Tradition – Musik und Tanz verbindet die Generationen in Lima/Peru

Musizierende Männer in Peru

Musizierende Männer in Peru

Mehrgenerationenprojekte können ganz unterschiedlich sein. Senioren/innen stellten sich oft als Freiwillige für Kinder und Jugendliche zur Verfügung oder lernen gemeinsam, wie mit den neuen Medien umzugehen ist. Ein ganz anderes Mehrgenerationenprojekt hat die Theatergruppe Un Olor Azul (Ein blauer Duft) in Lima/Peru entwickelt. Die junge Theatergruppe, die sich nach ihrer Ausbildung im Jahr 2006 zusammen gefunden hat, will durch ihre künstlerische Arbeit vor allem das kulturelle Erbe Perus erhalten und wieder neu entdecken. Den Schauspieler/innen ist es wichtig, bei ihrer Arbeit in einen aktiven Austausch mit dem Publikum zu treten. Das Interesse für das kulturelle Erbe ihres Landes hat auch ihr Interesse für den Dialog zwischen den Generationen geweckt.

Das Thema für den Generationendialog hat die Theatergruppe in den Texten und der Musik von Felipe Pinglo Alva gefunden und dabei die vergessene Walzermusik aus Lima wieder entdeckt. Sie hat auch drei alte peruanische Musiker gefunden, die mitgeholfen haben, das Theaterstück Ein Walzer – eine Erinnerung zu schreiben und einzuüben, das szenisch die Begegnung zwischen Alt und Jung darstellt, die Erinnerung an frühere Zeiten belebt und die kulturelle Tradition weitergibt.

Tanzendes Paar in einer Aufführung

Tanzendes Paar in einer Aufführung

In der Spielzeit 2010 haben acht Aufführungen von Ein Walzer – eine Erinnerung stattgefunden. Das Stück lädt zum Mit-Tanzen und Mit-Singen und am Ende zum Gespräch über Tradition, Werte, unterschiedliche Sichtweisen der Generationen und das Miteinander in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft ein. Damit der Dialog zwischen den Generationen nicht dem Zufall überlassen blieb, wurden zu allen Aufführungen gezielt Seniorinnen und Senioren eingeladen, denn normalierweise hat das Theater vor allem ein junges Publikum.

Eine deutsche Theaterbesucherin, die in Lima lebt und beruflich in der Seniorenarbeit tätig ist, hat uns berichtet, dass sie beeindruckt war, dass es bei der Aufführung gelungen sei, dem altersgemischten Publikum einen geschichtlich-kulturellen Rückblick über die 1930er Jahre zu geben. Der Wert der Tradition sei durch die alten Musiker repräsentiert worden, während die jungen  Schauspieler/innen sich im Laufe des Stückes von Menschen der 30er Jahre in Menschen der heutigen Zeit verwandelt hätten. Der Höhepunkt des Miteinanders von Schauspieler/innen und dem jungen und alten Publikum sei das gemeinsame Walzertanzen am Schluss der Vorstellung gewesen.

Die Theatergruppe hat die thematisch innovative Arbeit bei zwei Theaterfestivals vorstellen können und auch die Presse hat über das Stück berichtet. Un Olor Azul hat das Stück in ihr Repertoire aufgenommen und freut sich bereits über Anfragen, das Stück wieder aufzuführen, weil dadurch bestätigt wird, dass die behandelten Themen – Erhalt von Tradition und das Miteinander der Generationen – Interesse beim Publikum geweckt hat.

Theaterarbeit scheint nach den Erfahrungen von Un Olor Azul eine gute Möglichkeit zu sein, Jung und Alt zusammenzubringen und Kultur und Tradition neu wertzuschätzen.

Die Durchführung des Projekts ist mit einem Betrag von EUR 2.000,00 gefördert worden.

(Mai 2011)