Seniorenarbeit und die Förderung des Miteinanders der Generationen in Sao Paulo und Florianópolis/Brasilien

Andrea Poscai Koordinatorin in Florianopolis im Gespräch mit einer Altenpflegehelferin

Andrea Poscai Koordinatorin in Florianopolis im Gespräch mit einer Altenpflegehelferin

In den letzten Jahren hat der gemeinnützige Verein Reciclázaro einen Arbeitsschwerpunkt auf die Qualifizierung von Altenpflegehelfer/innen und die Förderung der Beziehungen zwischen Jung und Alt gelegt. Reciclázaro hat, mit fachlicher und finanzieller Unterstützung der Stiftung Seniorenhilfe weltweit, gerade diese beiden Themen aufgegriffen, weil in den großen Städten Brasiliens eine Unterversorgung pflegebedürftiger alter Menschen besteht und qualifiziertes Fachpersonal fehlt und weil die Generationen sich immer weiter entfremden.

ausgebildete Altenpflegehelferin in Sao Paulo

ausgebildete Altenpflegehelferin in Sao Paulo

Im Jahr 2017 geht es Reciclázaro vor allem um die Konsolidierung der bisherigen Arbeit, d.h. dass mit den ausgebildeten Altenpflegehelferinnen ein Netzwerk aufgebaut wird, um sie weiter zu qualifizieren, aber auch um zu versuchen, Pflegeleistungen zu koordinieren. Parallel sollen weiter Kurse angeboten werden. Ein ähnlicher Ansatz wird im Bereich der Mehrgenerationenarbeit verfolgt, indem in Florianópolis der fachliche und kollegiale Austausch mit den Teilnehmer/innen des Fortbildungsworkshops im Jahr 2016 gefördert und die Initiierung von entsprechenden Aktivitäten begleitet wird. In Florianópolis wird außerdem ein Mehrgenerationenprojekt geplant, das alte Menschen und Kinder und Jugendliche in einem Medienprojekt zusammen führt. In Sao Paulo wird dagegen erstmalig ein Fortbildungsworkshop für die Mehrgenerationenarbeit angeboten.

Gerade weil sich die wirtschaftliche und soziale Situation der Bevölkerung Brasiliens in letzter Zeit sehr verschlechtert hat, verfügt Reciclázaro nicht über ausreichend eigene finanzielle Möglichkeiten, die verschiedenen Vorhaben umzusetzen, und hat daher um Unterstützung gebeten. Die Stiftung Seniorenhilfe weltweit hat den Antrag bewilligt und für die Arbeit des Vereins in den Bundesstaaten Florianópolis und Sao Paulo im Jahr 2017 einen Gesamtbetrag in Höhe von € 20.240,00 zur Verfügung gestellt. Reciclázaro setzt außerdem eigene Finanzmittel ein.

(Februar 2017)

Spenden werden erbeten an:
Institut: Pax Bank
Konto  6006767 018
BLZ  37060193
IBAN  DE22370601936006767018
BIC  GENODED1PAX