Im Jahr 2023 ist erneut der Preis Eine Gesellschaft für alle Lebensalter ausgeschrieben worden, der den sozialgerontologischen Austausch über innovative Praxiserfahrungen anregen will. Drei der 29 eingereichten Arbeiten aus zehn Ländern Lateinamerikas und der Karibik wurden prämiert und zwar
- aus Peru: Förderung sozialer und produktiver Netzwerke für alte Menschen (Caritasverband Tacna)
- aus Bolivien: Du bist nicht allein – soziale Arbeit mit alten Schuhputzern (Vamos Juntos, La Paz) und
- aus Chile: Trafkintü – eine kulturelle Praxis der Mapuche, die Erfahrungswissen alter Frauen aufgreift und den Dialog der Generationen erlaubt (Fundación Instituto Indígena, Temuco).
Die drei prämierten Arbeiten stehen stellvertretend für viele Initiativen, die mit armen alten Menschen in Lateinamerika und der Karibik arbeiten mit dem Ziel, dass sie ein Leben in Würde führen können.
Traditionell wird der Preis vom Lateinamerikanischen Netzwerk Gerontologie RLG ausgelobt. Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Stiftung Seniorenhilfe weltweit ist er 2023 in gemeinsamer Trägerschaft RLG und Stiftung durchgeführt worden. Die Preisverleihung ist zum Internationalen Tag des älteren Menschen am 1. Oktober 2023 erfolgt
Die Arbeiten wurden auf der Internetseite des Netzwerkes (www.gerontologia.org) veröffentlicht. Die Stiftung hat die Finanzierung der Prämien in Höhe von insgesamt € 3.000,00 übernommen.
Oktober 2023
Spenden bitte an Pax Bank
IBAN DE22 3706 0193 6006 7670 18
BIC GENODED1PAX