Mehr Herz – Más Corazones – Hilfe für Obdachlose in den Straßen von Havanna/Kuba

Eine Gruppe junger Menschen, sensibel für die Not obdachloser Menschen in Havanna/Kuba, unter ihnen viele alte,  hat sich als Verein Más Corazones – Mehr Herz organisiert und verteilt mit jugendlichen Freiwilligen einmal monatlich Lebensmittel und verbringt einen Tag mit ihnen. Sie wissen, dass ihr Engagement überhaupt nicht ausreicht, den vielen Bedürftigen gründlich zu helfen. Sie sind auf Spenden angewiesen und koordinieren sich u.a. mit Pfarrgemeinden.

Die Corona-Pandemie hat die Not der Menschen aller Altersgruppen in Kuba verschärft. Während es vor Jahren kaum Menschen gab, die auf der Straße lebten, nimmt die Zahl gegenwärtig täglich zu, ohne dass staatlicherseits Hilfe angeboten wird. Hunger in Kuba ist kein neues Problem, hat aber in den letzten 20 Jahren mehr alte Menschen, deren Grundrente nicht ausreicht, sich zu versorgen, und Menschen mit Behinderung betroffen. Für diese Personengruppen gab es zum Teil staatliche Programme, aber auch z.B. Cáritas Cuba lädt sie seit Jahren (mit externer Hilfe) zu Frühstücks- und Mittagstischen ein. In der gegenwärtigen Krisensituation reichen aber alle diese Maßnahmen nicht aus.

Die Stiftung Seniorenhilfe weltweit finanziert im Prinzip zwar nicht die Verteilung von Lebensmitteln, hat die soziale Initiative junger Menschen aber dennoch mit einer Solidaritätsspende von € 500,00 unterstützt.

November 2022