Ausbildung von Altenpflegehelfer/innen in Florianópolis-Santa Catarina/Brasilien

Die Zweigstelle Florianópolis des Vereins Reciclázaro, einer gemeinnützigen Nicht-Regierungs-Organisation mit Hauptsitz in Sao Paulo, wird in der Millionenstadt, ähnlich wie in Sao Paulo, mit der Situation der unversorgten pflegebedürftigen alten Menschen konfrontiert. Nachdem die Pfarrgemeinde Santissima Trinidade in Florianópolis, die ein großes Einzugsgebiet versorgt, immer wieder festgestellt hat, dass sehr viele alte Menschen allein leben oder tagsüber ohne Hilfe und Betreuung sind, ist überlegt worden, wie Abhilfe geschaffen werden kann. Da es bisher in Brasilien und auch in der Region generell an Fach- und Hilfspersonal für Altenpflege fehlt und auch keine ambulanten Pflegedienste bestehen, haben die Pfarrei und Reciclázaro gemeinsam mit dem Gerontologischen Verband Florianópolis vereinbart, einen Kurs zur Ausbildung von Altenpflegehelfer/innen anzubieten.

Kursmitglieder während der Ausbildung

Kursmitglieder während der Ausbildung

Dieser Kurs hat in Räumen der Pfarrgemeinde Santissima Trinidade, im Zentrum von Florianópolis, von Ende August bis Ende November 2015 zweimal wöchentlich stattgefunden und umfasste insgesamt 100 Unterrichtsstunden. Die Theorie wurde durch Kurzpraktika in Altenhilfeeinrichtungen ergänzt. Konzeptionell war der Kurs sozial-gerontologisch ausgerichtet, d.h. dass es nicht nur um die körperliche Pflege, sondern auch um Einstellungen zum Alter, Gesprächsführung u.ä. gegangen ist.

33 Teilnehmer/innen, davon 27 Frauen und sechs Männer, haben das Abschlusszertifikat erhalten. Aus der Befragung bei der Anmeldung wurde deutlich, dass rund 40% der Teilnehmer/innen bereits Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn pflegten und deshalb am Kurs interessiert waren. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer/innen hatte auch schon eine Erfahrung in der Pflege. Das konkrete Interesse und die pflegerische Vorerfahrung waren für die Gestaltung des Programms hilfreich.

Sozialarbeiterin Andrea Poscai

Sozialarbeiterin Andrea Poscai

Sozialarbeiterin Andrea PoscaiAndrea Poscai, die Sozialarbeiterin und Koordinatorin des Vereins Reciclázaro in Florianópolis, hat berichtet, dass es in den Gemeinden ein starkes Interesse an weiteren Kursen gibt, so dass überlegt wird, in welcher Weise auch in Zukunft Altenpflegehelfer-Kurse durchgeführt werden können.

Die Stiftung Seniorenhilfe weltweit hat die Qualifizierung von Altenpflegehelfer/innen mit € 4.200,00 gefördert.

(Februar 2016)