Ekuador: Alte Menschen verlangen die Sicherstellung ihrer Rechte

Am 17. März 2017 ist eine Gruppe von 18 alten Menschen von der ekuadorianischen Parlamentarierin, María Augusta Calle, zu einem Gespräch empfangen worden. Sonja Andrade, die Sprecherin der Seniorengruppe, verlangte vom Parlament die Sicherstellung der Seniorenrechte, insbesondere durch Unterzeichnung der Interamerikanischen Konvention zum Schutz der Rechte alter Menschen (vom 15. Juni 2015) durch Ekuador, die immer noch fehlt.

Sie wies vor allem darauf hin, dass alte Menschen in Ekuador von verbindlichen Gesetzen träumten, weil sie sich bisher rechtlich ohne Schutz sähen. Sonja Andrade unterstrich, dass die Konvention sicherstellen will, dass alte Menschen voll in die Gesellschaft integriert sind und am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen.

(Quelle: RLG, 22.03.2017 Políticas y derechos/Asamblea Nacional)