Gerontologisches Netzwerk Lateinamerika

Die Bildung von Netzwerken gehört zu den Kriterien, die für die Stiftung Seniorenhilfe weltweit bei der Entscheidung über Projekte wichtig sind. Diese Vernetzung kann sich sehr unterschiedlich darstellen und zwar auf der Ebene konkreter Senioren- oder Mehrgenerationenarbeit oder auch auf der professionellen und institutionellen Ebene. Die angestrebte Vernetzung steht oft nicht am Anfang eines Projekts, sondern zeigt sich erst im Verlauf eines Vorhabens.

Beim Gerontologischen Netzwerk Lateinamerika (RLG www.gerontologia.org) war das Interesse an Vernetzung und Austausch Motiv für seine Gründung im Jahr 1999. Angesichts des demografischen Wandels in Lateinamerika und der Karibik und einer Zunahme der Seniorenbevölkerung bestand und besteht bis heute Bedarf, sich über neue Entwicklungen der Sozialgerontologie und der Praxis der Seniorenarbeit zu informieren und auszutauschen. Damals war das World Wide Web gerade allgemein zugänglich geworden, sodass es sinnvoll war, ein elektronisches Netzwerk zu gründen. Das Interesse an aktualisierter Information und Entwicklung der Gerontologie hat sich bis heute erhalten, so dass das Internetportal, wie aus dem Arbeitsbericht für 2020 hervorgeht, jährlich rund 600.000 Besuche aus allen Ländern Lateinamerikas aber auch aus Spanien und anderen europäischen Ländern sowie den USA registriert. Fast 2.000 Personen und Institutionen beziehen ergänzend den monatlichen Info-Dienst.

In den zwanzig des Bestehens des Gerontologischen Netzwerks Lateinamerika hat sich die Gerontologie weiterentwickelt, es ist aber weiterhin das einzige mit einer inhaltlichen Konzentration auf Lateinamerika und die Karibik mit einer kontinentalen Reichweite und wird weiter gebraucht. Es dürfte wenige Projekte geben, die kontinuierlich so viele Menschen erreicht.

Wegen der politischen Situation in Chile im November 2019 und der Corona–Pandemie Netzwerk  konnte das 20-jährige Bestehen nur virtuell begangen werden. Die Stiftung Seniorenhilfe weltweit ist dem Gerontologischen Netzwerk Gerontologie seit der Gründung verbunden und fördert die Arbeit im Jahr 2021 erneut mit dem Betrag von € 10.000,00. 

Die Stiftung Seniorenhilfe weltweit bittet um Spenden bei der PAX-Bank Köln

IBAN DE22 3706 0193 6006 7670 18

BIC GENODED1PAX

April 2021