In Chile fehlen Altenpflegeheime

Die chilenische Bevölkerung altert. Schon im Jahr 2022 waren 18,1 % der Bevölkerung älter als 60 Jahre. Es wird erwartet, dass im Jahr 2050 32.1 % der Bevölkerung 60 Jahre und älter sind.  Aber schon heute zeigt sich ein Mangel an Diensten und Einrichtungen der Altenhilfe. Zwar gibt es  im Land gegenwärtig 878 Altenpflegeheime mit einer Kapazität für 23.706 pflegebedürftige alte Menschen, der Bedarf ist aber sehr viel höher. Es wird geschätzt, dass rund 480.000 alte Menschen pflegebedürftig sind, auch wenn nicht alle Pflege in einer stationären Einrichtung benötigen, aber auch andere Dienste fehlen.

Die meisten Pflegeeinrichtungen können nur wenige alte Menschen aufnehmen. Im Durchschnitt beträgt die Kapazität 27 Plätze. Viele von ihnen haben finanzielle Schwierigkeiten, weil die Finanzierung der Pflegekosten nicht gesichert ist. Die Heime erhalten bis zu 87 % der Pension der Heimbewohner/innen. Viele Pensionen sind allerdings sehr niedrig, sodass die realen Heimkosten häufig sehr viel höher sind und nicht ausreichend durch Spenden oder Projekte, für die die Heime sich beim staatlichen Seniorenamt bewerben, gedeckt werden können. Die Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen Einschränkungen hat die Altenpflegeheime noch zusätzlich belastet, sodass möglicherweise etwa 30 % aus finanziellen Gründen schließen müssen. Staatliche Hilfen gibt es nicht. Es besteht zwar ein staatliches Dekret, das die Normen für den Betrieb von Heimen regelt, die Verantwortung bleibt aber bei den Heimträgern.

Nicht alle Heimträger haben wirtschaftliche Probleme, weil es neben preiswerten Heimen, die es kaum schaffen, die staatlichen Mindestnormen zu erfüllen, auch solche für zahlungskräftige alte Menschen gibt, die insgesamt besser ausgestattet sind und einen höheren Standard als vorgeschrieben haben. Die meisten Altenpflegeheime nehmen aber alte Menschen mit geringem Einkommen auf.

Angesichts der aktuellen Lage, aber auch im Hinblick auf die Zunahme von pflegebedürftigen alten Menschen, hat der Verband der Altenpflegeheime Ende 2022 eine Arbeitsgruppe eingesetzt mit dem Ziel, von der Regierung eine stärkere Beteiligung an der Finanzierung und Verwaltung der Altenpflegeheime zu fordern.

Quelle: www.gerontologia.org, canal Envejecimiento y vejez, 11.05.2023 – Latercera.com – 4/5/2013