15. Juni 2022 Internationaler Tag gegen Misshandlung alter Menschen

Seit die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2011 den 15. Juni zum Internationalen Tag gegen Gewalt an alten Menschen deklariert hat, ist weltweit mehr Bewusstsein für ihre Gefährdung entstanden. Dennoch sind alte Menschen immer noch täglich und überall physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt, und zwar vor allem häuslicher Gewalt und in Pflegesituationen. Der Internationale Tag versucht, durch Information für den Schutz alter Menschen zu sensibilisieren und Bewusstsein zu wecken.

Auch die Bemühungen, in der UN eine Seniorenrechtskonvention durchzusetzen, zielen darauf ab, die Rechte der Senioren besser abzusichern. Allerdings ist nicht abzusehen, wann die Weltgemeinschaft diesen Schritt vollziehen wird, so dass der Internationale Tag gegen Gewalt an alten Menschen immer noch nötig ist.