Parlamentsabgeordnete interessieren sich für Mehrgenerationenarbeit

Uruguay: Auf Anregung eines Mitglieds der Seniorinnen, die aktiv am Programm „Wissen miteinander teilen“ am Colegio Mariano in Montevideo teilgenommen hat, wurde Kontakt zur Parlamentskommission „Gleichheit und Gender“ aufgenommen mit dem Ziel, die Abgeordneten für das Miteinander der Generationen zu interessieren. Die Kommission hat dann am 24. September 2017 die Akteure des Mehrgenerationen-Programms „Wissen miteinander teilen“, das seit 2009 an der Schule besteht und von der „Christel Wasiek-Stiftung – Seniorenhilfe weltweit“ finanziell gefördert und fachlich beraten wurde, empfangen.

Mariana Iardino, die zuständige Lehrerin am Colegio Mariano, und ein Mitglied des früheren Fachteams haben die Parlaments-Kommission über die Bedeutung des Mehrgenerationenansatzes in der Bildung und grundlegende Konzepte informiert. Auch die Schülerinnen und Schüler sind zu Wort gekommen und haben den Abgeordneten Fragen gestellt, so dass es zu einem thematischen Austausch gekommen ist.

Die Mitglieder der Kommission „Gleichheit und Gender“ haben sich erstmalig mit der Generationenthematik befasst und festgestellt, dass die Informationen und der Austausch ihre Arbeit bereichern wird. Für die Akteure von „Wissen miteinander teilen“ war es ebenfalls eine gute Erfahrung, weil ihr Engagement im Parlament Interesse gefunden hat.

Quelle: Red Latinoamericana de Gerontologia: Relaciones Intergeneracionales www.gerontologia.org  – 31,10.2017