Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens haben die Stiftung Seniorenhilfe weltweit und das Lateinamerikanische Netzwerk Gerontologie im Jahr 2023 den Preis „Eine Welt für alle Lebensalter“ ausgelobt. Die Preisauslobung, die das siebente Mal durchgeführt wurde, versucht, fachlichen Austausch und Innovation durch die Systematisierung von Praxiserfahrung anzuregen.
Die Preisverleihung ist zum Internationalen Tag des älteren Menschen am 1. Oktober 2023 erfolgt. Von den insgesamt 29 eingereichten Arbeiten sind drei prämiert worden, und zwar folgende Praxiserfahrungen:
- aus Peru: Förderung sozialer und produktiver Netzwerke für alte Menschen (Caritasverband Tacna)
- aus Bolivien: Du bist nicht allein – soziale Arbeit mit alten Schuhputzern (Vamos Juntos, La Paz) und
- aus Chile: Trafkintü – eine kulturelle Praxis der Mapuche, die Erfahrungswissen alter Frauen aufgreift und den Dialog der Generationen erlaubt (Fundación Instituto Indígena, Temuco).
Die drei prämierten Arbeiten stehen stellvertretend für viele Initiativen, die mit insbesondere extrem armen alten Menschen in Lateinamerika und der Karibik arbeiten mit dem Ziel, dass sie ein Leben in Würde führen können. Die Arbeiten werden auf der Internetseite des Netzwerkes (www.gerontologia.org) in Kürze veröffentlicht.
Oktober 2023