Verbesserung der Ausbildung und des Zugangs zu adäquater Altenpflege in Sao Paulo und Florianópolis/Brasilien

P. José Carlos de Freitas Spinola, Vorsitzender des Vereins Reciclázaro

P. José Carlos de Freitas Spinola, Vorsitzender des Vereins Reciclázaro

Seit 2010 greift die Partnerorganisation Reciclázaro den Pflegenotstand für alte Menschen auf, der vor allem in großen Städten festzustellen ist, und versucht, Abhilfe durch die Qualifizierung von Altenpflegehelfer/innen zu schaffen. Für die Pflegebedürftigkeit alter Menschen besteht leider bei den Stadtverwaltungen in Brasilien noch wenig Bewusstsein, so dass sozialpolitische Maßnahmen fehlen und daher das Engagement der Zivilgesellschaft besonders gefragt ist.

Die Stiftung Seniorenhilfe weltweit hat Reciclázaro in den letzten Jahren bei der Durchführung von Kursen für Altenpflegehelfer/innen in Sao Paulo und Santa Catarina unterstützt. Insgesamt konnten 400 Personen qualifiziert werden, die entweder alte Familienmitglieder oder alte Menschen in der Nachbarschaft pflegen oder in der Altenpflege erwerbstätig sind. Zeitgleich mit den Kursangeboten wurde die Öffentlichkeit bei Veranstaltungen sensibilisiert.

Bisher war Reciclázaro punktuell tätig, hat sich aber nun entschlossen, einen wirkungsvolleren Beitrag bei der Bewältigung des Pflegenotstandes zu leisten. Es wurde ein Ausbildungszentrum in Sao Paulo gegründet, das mit der Regionalstelle in Florianópolis zusammen arbeitet. Im Jahr 2016 werden an den Standorten Sao Paulo und Florianópolis insgesamt 240 Altenpflegehelfer/innen in acht Altenpflegekursen qualifiziert. Etwa 500 alte Menschen werden dadurch bereits im Jahr 2016 eine angemessene Pflege erhalten. Um erneut auf den Pflegenotstand aufmerksam zu machen, wird im November 2016 in Florianópolis eine Veranstaltung „Alter und Pflege“ für Vertreter/innen öffentlicher Institutionen und Nicht-Regierungsorganisationen sowie interessierte Personen der Zivilgesellschaft stattfinden.

Das Projekt wird eine mehrfache Wirkung haben: Alte Menschen werden besser gepflegt werden, weil qualifizierte Mitarbeiter/innen zur Verfügung stehen, und zwar auf Dauer. Aber auch die Teilnehmer/innen verbessern durch die Qualifikation ihre Einkommenssituation, da zu erwarten ist, dass vor allem Frauen ohne Berufsausbildung, die als Haushaltshilfen arbeiten oder arbeitslos sind, an den Kursen teilnehmen werden.

Das Projekt wird aus Mitteln des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund € 56.500,00. Davon übernehmen das BMZ 75 % und die Stiftung Seniorenhilfe weltweit 25 %. Der Verein Reciclázaro stellt seine institutionelle Infrastruktur zur Verfügung.

(Februar 2016)

Andrea Poscai, Koordinatorin der Regionalstelle Florianópolis des Vereins Reciclázaro hat über die bisher durchgeführten Qualifizierungen von Altenpflegehelfer/innen informiert. Bis Ende Juni 2016 sind vier Kurse in Sao Paulo und Florianópolis durchgeführt worden, die von insgesamt 131 Teilnehmer/innen abgeschlossen wurden. Bei den Abschlussveranstaltungen an beiden Standorten wurde noch einmal deutlich, wie wichtig für alle die Kursteilnahme war: Für einige bedeutet sie den Einstieg in ein neues Arbeitsfeld mit Verdienstmöglichkeiten, während andere sich für eine bessere Pflege ihrer alten Familienangehörigen, Nachbarn und Freunde qualifiziert haben.

Zu den Kursen wurde offen eingeladen. Nur ein Kurs in Sao Paulo hat sich speziell an Familienangehörige von Besucher/innen der Reciclázaro-Tagespflege gewandt, um sie für die adäquatere Pflege in der Häuslichkeit zu qualifizieren.

Reciclázaro ist mit der bisherigen Projektentwicklung zufrieden, weil das Fortbildungsangebot gut angenommen wird und die Lebensqualität alter Menschen durch die dadurch möglich gewordene qualifizierte Pflege verbessert wird.

Vier weitere Altenpflegekurse und die Durchführung eines internationalen Seminars sind in Vorbereitung.

(Juli 2016)

Spenden werden erbeten an:
Institut: Pax Bank
Konto  6006767 018
BLZ  37060193
IBAN  DE22370601936006767018
BIC  GENODED1PAX