Nutzung von Internet und Smartphone in Haushalten alter Menschen in Chile

In den letzten Jahren nutzt auch die Seniorenbevölkerung Chiles verstärkt Internet und mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet. Die Pandemie hat die Nutzung noch verstärkt, wie ein neuer Bericht des chilenischen Observatoriums über das Alter feststellt. Im Oktober 2021 nutzten 58 % der alten Menschen ab 60 Jahren ein Smartphone, die Nutzung von Internet (42,5 %) und Computern oder Tablets (8,8 %) war geringer.

Es gibt allerdings Unterschiede bei der Nutzung. Am häufigsten nutzen alte Menschen mit höherer Schulbildung, die in städtischen Regionen leben, die digitalen Technologien. Die geringere Nutzung von Internet, Smartphone und Tablet von geringer qualifizierten alten Menschen hängt mit den relativ hohen Kosten zusammen. Im ländlichen Raum wirkt sich zusätzlich die zum Teil schlechtere technische Infrastruktur aus.

Genutzt werden die Kommunikationsmöglichkeiten vor allem für Gespräche, die in der Pandemiezeit hilfreich waren, um familiäre Beziehungen aufrecht zu erhalten und überhaupt Kontakte zu pflegen.  

Auch wenn die digitale Transformation die alten Menschen erreicht hat und digitale Alltagstechniken ihr Leben beeinflussen, besteht noch eine erhebliche Differenz zur Nutzung von Internet, Smartphone und Tablet durch die jüngeren Generationen. Im Hinblick auf den demografischen Wandel und die weitere Zunahme der Seniorenbevölkerung ist es daher wichtig, den Zugang zu den digitalen Technologien für Senioren/innen zu erleichtern, um ihnen im Alter Lebensqualität und soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Quelle: RLG www.gerontologia.org 18.07.2022 – Observatorio del Envejecimiento para un Chile con futuro – Junio 2022